Ich heiße Lena Eichinger, geboren 1987, und wohne mit meiner zwei- und vierbeinigen Familie in der Nähe von Wien.
 

Schon immer war ich Texten aller Art verfallen. Bereits in der Grundschulzeit fiel ich dadurch auf, dass ich leidenschaftlich gerne Fehler in jedem gelesenen Buch anstrich und sie analysierte.
Während meiner Zeit in der Oberstufe des Gymnasiums wurden zwei meiner Kurzgeschichten von einem Verlag veröffentlicht.


Nach der Matura (Abitur) und einer Ausbildung zur Buchhändlerin (Buch- und Medienwirtschaft) studierte ich Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaften an der Universität Wien und der Universität Innsbruck.

Nebenberuflich lektorierte und korrigierte ich in all diesen Jahren und auch nachher, neben meiner Arbeit an einem historischen Projekt als Historikerin und in der Projektorganisation, sowohl (populär-)wissenschaftliche als auch belletristische Werke und überarbeitete Flyer und Ausstellungstexte.

Immer mehr wurde mir klar, dass mein Herz, meine Leidenschaft und auch meine Begabung mich in diesen Bereich führen, und so machte ich mich schlussendlich als hauptberufliche Lektorin und Korrektorin selbstständig.

Ich habe ein feines sprachliches Gespür für Texte und eine Art sechsten Sinn, was Fehler betrifft. Ich arbeite zuverlässig, diszipliniert und gewissenhaft und lege großen Wert auf den ständigen Austausch mit meinen Kunden, um ihren Wünschen zu entsprechen und das beste Textergebnis zu erhalten.


Dank meiner Erfahrung im Buchhandel und meinen Vernetzungen in der Buch-Community kann ich Autoren umfassend beraten.

Durch den Austausch mit Kollegen sowie Kurse und Fortbildungen achte ich darauf, mich aktiv weiterzubilden und immer auf dem aktuellen Stand zu sein.